Victron Energy BMS VE-Bus V2
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Victron Energy BMS VE-Bus V2

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Gewicht 0,2 kg





Art.-Nr. BLS-VE.BMSVE2

Hersteller-Nummer: BMS300200200


Schützt jede einzelne Zelle einer Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4 oder LFP)-Batterie. Schützt 12V, 24V und 48V Systeme. Kommuniziert mit allen VE.Bus-Produkten.

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Produktbeschreibung

Victron Energy BMS VE-Bus V2

Das VE.Bus BMS V2 ist die nächste Generation des VE.Bus Batteriemanagementsystems (BMS) für Victron Energy Lithium Battery Smart-Batterien.

Bei diesen Batterien handelt es sich um Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LiFePO4), die in den Spannungen 12,8 V oder 25,6 V und in verschiedenen Kapazitäten erhältlich sind. Sie können in Reihe, parallel und sowohl in Reihe als auch parallel geschaltet werden, sodass eine Batteriebank für Systemspannungen von 12 V, 24 V oder 48 V ausgelegt werden kann.
Die maximale Anzahl von Batterien in einem System beträgt 20, was zu einem maximalen Energiespeicher von 84 kWh in einem 12 V-System und bis zu 102 kWh in einem 24 ¹- und 48 ² - System führt.

Es wurde für den Anschluss und den Schutz von den Lithium-Batterien in Systemen mit Wechselrichtern oder Wechselrichter/Ladegeräten von Victron mit VE.Bus-Kommunikation entwickelt.

Schützt jede einzelne Zelle einer Victron Lithium Battery Smart

Für einen zuverlässigen und sicheren Betrieb muss eine LiFePO?-Batterie überwacht und vor Über- und Unterspannung jeder einzelnen Zelle sowie vor Über- und Untertemperatur geschützt werden. Die Victron Lithium Battery Smart-Batterien umfassen ein integriertes Zellspannungsmonitoring, einen Zellspannungsausgleich und ein Temperaturmonitoring.
Wenn die Zellenspannung oder die Batterietemperatur außerhalb des zulässigen Bereichs liegt, wird dies über zwei BMS-Kabel mit M8-Rundsteckern an das BMS übermittelt. In einem Mehrbatteriesystem werden die BMS-Kabel der einzelnen Batterien in Reihe geschaltet (Daisy Chain), wobei das erste und das letzte BMS-Kabel mit dem BMS verbunden sind.

Je nach Status der Victron Lithium Battery Smart-Batterie(n) wird das BMS:

  • Ein Voralarmsignal erzeugen, um vor einer drohenden Zellunterspannung zu warnen.
  • Die Invertierung in VE.Bus-Wechselrichtern oder Wechselrichtern/Ladegeräten über VE.Bus deaktivieren und andere Lasten über die Klemme "Last trennen" im Falle einer Unterspannung der Zelle deaktivieren.
  • Das Laden in VE.Bus-Wechselrichtern oder Wechselrichtern/Ladegeräten über VE.Bus deaktivieren, VE.Direct- und VE.Can-Solarladegeräte über ein GX-Gerät deaktivieren und andere Ladegeräte über die Klemme "Laden trennen" im Falle einer Zellenüberspannung, Untertemperatur oder Übertemperatur deaktivieren.

Kommunikation mit VE.Bus-Produkten

MultiPlus-, Quattro- oder Phoenix-Wechselrichter werden mit einem Standard RJ45 UTP-Kabel an den Anschluss "MultiPlus/Quattro" angeschlossen. Das BMS deaktiviert die Invertierung im Falle einer Unterspannung der Zelle und das Laden im Falle einer Überspannung oder Übertemperatur der Zelle.

Kommunikation mit Geräten zur Fernsteuerung

Ein GX-Gerät (z. B. Cerbo GX), ein Digital Multi Control (DMC)-Panel oder ein VE.Bus Smart Dongle (einschließlich einer beliebigen Kombination) kann über den Anschluss "Fernbedienungspaneel" an das BMS angeschlossen werden. Dieses Zubehör kann in Kombination mit dem BMS verwendet werden, um den Schaltzustand des VE.Bus-Wechselrichters oder des Wechselrichters/Ladegeräts fernzusteuern (Ein / Aus / Nur Ladegerät).

Klemmen für Zusatzeingänge und -ausgänge

Das BMS verfügt über einen speziellen Stromausgang (GX-Power) für ein GX-Gerät und einen zusätzlichen Stromeingang (Aux-In) für eine externe Gleichstromquelle, z. B. einen Netzadapter. Im Falle einer Systemabschaltung wird das GX-Gerät zur Verhinderung einer weiteren Entladung der Batterie über den Hilfsspannungseingang weiter mit Strom versorgt bzw. vom Netz getrennt.

Klemmen für die Fernbedienung

Mit diesen Klemmen kann das BMS ein- oder ausgeschaltet werden. Ist das BMS ausgeschaltet, sind beide Ausgänge potentialfrei. Die Lasten und Ladegeräte sind also ausgeschaltet. Es gibt zwei Klemmen für die Fernbedienung, nämlich "Remote L" und "Remote H". Zwischen L und H lässt sich ein ferngesteuerter Ein-/Aus-Schalter oder ein Relais-Kontakt anschließen, um das BMS an- oder auszuschalten. Alternativ kann Anschluss H an einen Batterie-Pluspol oder L an einen Batterie-Minuspol geschaltet werden

LED Anzeigen

Das BMS verfügt über die folgenden LED-Anzeigen:

  • Status (blau): Leuchtet alle 10 Sekunden kurz auf, um den Normalbetrieb anzuzeigen.
  • Temp oder Zelle > 4 V (rot): Leuchtet, wenn der Ladungstrennausgang aufgrund von Überspannung oder Übertemperatur der Zelle niedrig ist.
  • Zelle > 2,8 V (blau): Leuchtet, wenn der Lasttrennausgang hoch ist und die Spannungen der Batteriezellen über 2,8 V liegen.

1) Um die benötigte Ausgeglichenheit zu reduzieren, empfehlen wir, so wenig verschiedene Batterien wie möglich in Serie zu verwenden. 24 V-Systeme werden am besten unter Verwendung von 24 V-Batterien konstruiert. Und 48 V-Systeme werden am besten mit zwei 24 V-Batterien in Serie konstruiert. Die Alternative, vier 12-V-Batterien in Reihe zu schalten, funktioniert zwar, erfordert aber mehr Zeit für die regelmäßige Ausgeglichenheit.


Technische Daten:

  • Eingangsspannungsbereich: 9-70V DC
  • Stromaufnahme - regulärer Betrieb: 10mA (Lasttrennstrom nicht eingeschlossen)
  • Stromaufnahme - geringe Zellspannung: 2mA
  • Stromaufnahme - ausgeschaltet über ferngesteuerte Ein-/Aus-
    Klemme: 1,5mA
  • GX-pow-Ausgang: 1A
  • Aux-in-Eingang: 1A
  • Lasttrennausgang: Normalerweise hoch (Ausgangsspannung ? Versorgungsspannung – 1V)
    Potentialfrei, wenn die Last abgetrennt werden muss
    Quellstrombegrenzung: 1 A
    Senkstrom: 0 A
  • Ladetrennausgang: Normalerweise hoch (Ausgangsspannung ? Versorgungsspannung – 1V)
    Potentialfrei, wenn das Ladegerät abgetrennt werden sollte
    Quellstrombegrenzung: 10 mA
    Senkstrom: 0 A
  • Nennstrom des Voralarmausgangs: 1 A, nicht kurzschlussfest
  • Klemmen für die Fernbedienung: Verwendungsmodi, um das System ein- oder auszuschalten:
    • EIN, wenn die Anschlüsse L und H miteinander verbunden sind (Schalter
      oder Relais-Kontakt)
    • EIN, wenn der Anschluss L auf den Minuspol der Batterie gezogen wird (V< 3,5 V)
    • EIN, wenn die Klemme H hoch ist (2,9 V < VH < Vbat)
    • AUS bei allen anderen Bedingungen
  • VE.Bus-Schnittstelle: 2x RJ45-Buchsen zum Anschluss an alle VE.Bus Produkte
  • ALLGEMEINES
    • Betriebstemperatur: -20 bis +50°C
    • Feuchte: max. 95% (nicht kondensierend)
    • Schutzklasse: IP 20
  • GEHÄUSE
    • Material: Kunststoff
    • Gewicht (kg): 0,12
    • Abmessungen (HxBxT in mm): 23,8 x 94,5 x 105,5
  • NORMEN
    • Sicherheit: EN 60950
    • Emission: EN 61000-6-3, EN 55014-1
    • Störfestigkeit: EN 61000-6-2, EN 61000-6-1, EN 55014-2
    • Automobil-Richtlinie: EN 50498
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