Lade- und andere Empfehlungen
Laden
- Verwenden Sie nur Ladegeräte mit IUoU Kennlinie.
- Befolgen Sie die Empfehlungen des Batterieherstellers für die Spannungseinstellungen Ihrer Ladetechnik:
Batterietyp Ladeschlußspannung Erhaltungsladung AGM-Yachtbatterie: 14,4-14,7V 13,80V Banner Energy Bull: 14,4-14,7V 13,80V Banner TracBull DB: 14,4V 14,7V Exide Gel: 14,4-14,7V 13,80V Fullriver AGM: 14,7V 13,80V Optima Yellow Top / Blue Top: 14 - 15V, max. 10A 13,2 bis 13,80V Trojan Nassbatterien: 14,8V 13,2V VARTA Professional DC AGM: 14,8V 13,80V VARTA Professional DC Nassbatterie: 14,4V 13,4V Vetus Schiffsbatterie: 14,7V 13,80V Vetus AGM: 14,4V 13,80V Vetus Gel: 14,4V 13,80V Victron Energy AGM: 14,4V 13,80V Victron Energy GEL: 14,4 13,80V - Installieren Sie einen Temperaturfühler an Ihrem Ladegerät
- Der Ladestrom sollte minimal 10% der Batteriekapazität betragen, bei einer 100Ah-Batterie wenigstens 10A. Bei der Dimensionierung des Ladegeräts ist der Stromverbrauch während der Ladung zu berücksichtigen, wenn Sie eine 100Ah-Batterie laden und gleichzeitig 5A verbrauchen wollen benötigen Sie ein 15A Ladegerät.
- Begrenzen Sie den maximalen Ladestrom auf maximal 30% der Nennkapazität (bei einer 100Ah-Batterie maximal 30A).
- Unvollständiges Laden kann die Batterien beschädigen. Deshalb müssen die Batterien regelmäßig, mindestens einmal pro Monat, 100% aufgeladen werden.
Entladen
- Vermeiden Sie tiefes Entladen.
- Befolgen Sie die Empfehlungen des Batterieherstellers für die Spannungseinstellungen Ihrer Ladetechnik:
Batterietyp Maximale Entnahme: AGM-Yachtbatterie: 50% Banner Energy Bull: 50% Banner TracBull DB: 80% Exide Gel: 60% Fullriver AGM: 80% Optima Red Top: Keine zyklische Belastung zulässig - reine Starterbatterie Optima Yellow Top 80% Blue Top: 80% Trojan Nassbatterie: 80% VARTA Professional DC AGM: 50% VARTA Professional DC: 50% Vetus Schiffsbatterie: 35% Vetus AGM: 50% Vetus Gel: 80% Victron Energy AGM: 50% Victron Energy GEL: 50% - Regelmäßiges Entladen von mehr als dem oben genannten Anteil der Nennkapazität ist nicht empfehlenswert, da dies die Lebensdauer der Batterie verkürzt.
- Laden Sie die Batterie unmittelbar nach einem Entladen wieder auf.
- Die Batterie darf niemals unter die Entladeschlussspannung entladen werden.
Die Entladeschlussspannung steht in Beziehung zum Entladestrom:
Der Entladestrom ist | bis 10% der Batteriekapazität (max. 10A bei einer 100Ah-Batterie) |
10 - 20% |
20 - 40% |
50 - 100% |
über 100% |
Die Entladeschlußspannung beträgt dann: | 11,5V |
10.8V |
10.5V |
10.2V |
9.6V |
Ohne gleichzeitige Messung des Stromes hat ein Voltmeter keine Aussagekraft. Wir empfehlen dringend die Benutzung eines Batteriecomputers zur exakten Überwachung des Ladezustands
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