Alle Fragen und Antworten


Fullriver AGM Batterie DC115-12A 12V 115Ah

Frage zum Produkt Fullriver AGM Batterie DC115-12A 12V 115Ah

Frage vom 28. 02. 2019

Hallo, Stellt es ein Problem dar diese Batterien in Reihe zu schalten? (24V)

Nein, das ist problemlos möglich.

Antwort vom 28. 02. 2019


Fullriver AGM Batterie DC85-12 12V 85Ah

Frage zum Produkt Fullriver AGM Batterie DC85-12 12V 85Ah

Frage vom 03. 05. 2018

Hallo, kann diese Batterie dauerhaft liegend eingebaut werden?

Ja, das ist möglich.

Antwort vom 03. 05. 2018


Fullriver AGM Batterie, 6V, 220Ah bis 400Ah

Frage zum Produkt Fullriver AGM Batterie, 6V, 220Ah bis 400Ah

Frage vom 07. 02. 2018

Wieso hat die Batterie neben den Polen noch eine Verschraubung ? DC400-6 !

Zum bequemen Anschluss kleinerer Verbraucher.

Antwort vom 09. 02. 2018


G4 LED Einsatz, Anschluss seitlich, 12LED, 10V - 30V

Frage zum Produkt G4 LED Einsatz, Anschluss seitlich, 12LED, 10V - 30V

Frage vom 14. 11. 2017

Sind diese Leuchtmittel dimmbar? (z.B. mit dem Phillippi Dimmer)

Nein, diese Leuchtmittel sind nicht dimmbar.

Antwort vom 15. 11. 2017


Gasherd Gascogne

Frage zum Produkt Gasherd Gascogne

Frage vom 02. 12. 2020

Ich möchte einen Eno Gasherd reparieren lassen

Bitte wenden Sie sich an den deutschen Importeur Bukh Bremen

Antwort vom 03. 12. 2020


Gasherd Gascogne 3-Flammig mit Grill

Frage zum Produkt Gasherd Gascogne 3-Flammig mit Grill

Frage vom 18. 07. 2021

Kann man für einen älteren Eno Gasofen die Bedienungsknöpfe ersetzen? Der Backofen wurde sonst kaum benutzt. Vielen Dank für die Antwort.

Die Knöpfe können ersetzt werden. Dazu benötige ich ein Foto vom Aufkleber auf der Rückseite des Herds.

Antwort vom 25. 07. 2021


Hydraulische Krimpzange für 10-125mm

Frage zum Produkt Hydraulische Krimpzange für 10-125mm

Frage vom 10. 07. 2018

Kann ich damit Ringkabelschuhe und Aderendhuelsen pressen?

Die Zange ist für Ringkabelschuhe gedacht, nicht für Aderendhülsen.

Antwort vom 14. 07. 2018


Isotherm CR 100, 12/24V, Türanschlag links

Frage zum Produkt Isotherm CR 100, 12/24V, Türanschlag links

Frage vom 01. 02. 2021

Ist dieses Produkt auch zulässig für den Einbau in Wohnmobilen?

Ja, die Geräte von Isotherm können problemlos auch in Wohnmobile eingebaut werden.

Antwort vom 02. 02. 2021


Isotherm Cruise Classic 49, 12/24V

Frage zum Produkt Isotherm Cruise Classic 49, 12/24V

Frage vom 29. 10. 2017

Hallo, beziehen sich die Maße auf die Innengröße, oder sind dies die Außenmaße des Rahmens? MfG J. Kunert

Die angegebenen Maße beziehen sich auf die Maße der nötigen Einbaunische, der Rahmen und gegebenenfalls der Türüberstand kommen noch hinzu.

Antwort vom 30. 10. 2017


Isotherm Einbaugefriertruhe 53 Liter

Frage zum Produkt Isotherm Einbaugefriertruhe 53 Liter

Frage vom 09. 07. 2017

Kann die Box auch auf +10Grad eingestellt werden (Kühlbox)?

Das geht nur bei den Dual-Boxen

Antwort vom 09. 07. 2017


Isotherm Kühlaggregat Set 2007

Frage zum Produkt Isotherm Kühlaggregat Set 2007

Frage vom 20. 07. 2019

Wie lang ist die Anschlusleitung am Plattenverdampfer zum Kompresor

Die Leitung ist ca. 2,5m lang. Der minimale Biegeradius beträgt 15cm.

Antwort vom 22. 07. 2019


Isotherm Kühlaggregat Set GE 80 SEC

Frage zum Produkt Isotherm Kühlaggregat Set GE 80 SEC

Frage vom 22. 10. 2017

Was ist der Unterschied zwischen dem GE80 SEC und dem GE80

Das Set GE80 SEC ist zusätzlich mit der elektronischen Stromsparregelung SEC ausgerüstet.

Antwort vom 26. 10. 2017


Isotherm Kühlaggregate-Set mit Luftkühlung

Frage zum Produkt Isotherm Kühlaggregate-Set mit Luftkühlung

Frage vom 06. 06. 2021

Gibt es über den Kältespeicher hinaus einen Unterschied zwischen ASU und SEC?

SEC nutzt den Kühlschrankinhalt als Kältespeicher, ASU die Eutektik-Platte. Letzteres ist nicht vom Kühlschrankinhalt abhängig.

Antwort vom 14. 06. 2021


Laderegler SCR Marine mit Lastwiderständen f. Superwind

Frage zum Produkt Laderegler SCR Marine mit Lastwiderständen f. Superwind

Frage vom 09. 02. 2020

Ist dieser Laderregel auch für Lithium Ion Batterien geeignet?

Der Laderegler lädt die Lichtmaschine mit Konstantspannung von 13,8V, sofern er nicht anders eingestellt wird. Der Regler kann - z.B. über das Abschaltrelais des Lithium-Akkus - von der Batterie getrennt werden, ohne dass Regler oder Windgenerator Schaden nehmen.

Antwort vom 14. 02. 2020


Lithium Akku Komplettsystem RELiON 12V 100Ah

Frage zum Produkt Lithium Akku Komplettsystem RELiON 12V 100Ah

Frage vom 02. 04. 2018

Was ist der Unterschied wo hinter der Kapazität noch , DIN dahinter steht?

Die beiden Typen unterscheiden sich in den Gehäusen bzw. Abmessungen.

Antwort vom 06. 04. 2018


Lithium Akku Komplettsystem RELiON 12V 100Ah DIN

Frage zum Produkt Lithium Akku Komplettsystem RELiON 12V 100Ah DIN

Frage vom 31. 07. 2019

Wie hoch darf der dauerhafte Ladestrom bei 3 parallel geschalteten 100Ah Batterien sein?

Der Ladestrom sollte 150A nicht überschreiten.

Antwort vom 05. 08. 2019


Lithium Akku Komplettsystem RELiON 12V 200Ah

Frage zum Produkt Lithium Akku Komplettsystem RELiON 12V 200Ah

Frage vom 08. 08. 2018

Ich habe im Wohnwagen eine GEL Batterie 200 AH möchte diese gegen eine Lithium Akku Komplettsystem RELiON 12V 200Ah austauschen , habe zum Laden eine 2x 110 W Solaranlage und eine Efoy 140 ,ein Ladegerät Ladegerät PerfectCharge 25 Ampère 12 Volt 75-300 AH betrieben wird unter anderem auch ein Mover . ist der Austausch ohne weitere Änderungen möglich?

Ja, das ist möglich. Es müssen nur der Solarregler, die Efoy und das PerfectCharge neu eingestellt werden.

Antwort vom 09. 08. 2018

Frage vom 23. 03. 2018

Kann ich mit diesem Lithium Akku Komplettsystem RELiON 12V 200Ah, 1 zu 1 AGM Batterien ersetzen ?

Ja, solange Ladeschluß- und Erhaltungsladespannung der Ladegeräte (incl. Lichtmaschine, Solar etc.) passend eingestellt werden und der maximale Strom 100A nicht dauerhaft übersteigt.

Antwort vom 23. 03. 2018


Lithium Akku Komplettsystem RELiON 12V 20Ah

Frage zum Produkt Lithium Akku Komplettsystem RELiON 12V 20Ah

Frage vom 04. 08. 2021

Möchte meine alten AGM Batterien 12V 100 Ah durch Lithiumbatterien ersetzen. habe bis jetzt bei der alten Installation Megapulse Batteriepulser verwendet. Darauf kann ich dann bei Lithiumbatterien verzichten?

Der Megapulse ist für Lithium-Akkus nicht erforderlich.

Antwort vom 17. 08. 2021


Lithium Akku Komplettsystem RELiON 12V 300Ah

Frage zum Produkt Lithium Akku Komplettsystem RELiON 12V 300Ah

Frage vom 13. 03. 2018

Ich möchte ca. 200Ah mit 24V darstellen. Ist es sinnvoller 2 12V Batterien in Serie zu schalten, oder 2 24V Batterien parallel?

Ich empfehle zwei Batterien in Reihe zu schalten.

Antwort vom 15. 03. 2018


Lithium Akku Komplettsystem RELiON 24V 100Ah

Frage zum Produkt Lithium Akku Komplettsystem RELiON 24V 100Ah

Frage vom 13. 06. 2020

ist eine Reihenschaltung der batterien möglich ? 2x12v a`100a = 24v 100a

Ja, das ist möglich.

Antwort vom 21. 06. 2020


Massiver Ringkabelschuh für Kabel bis 50mm²

Frage zum Produkt Massiver Ringkabelschuh für Kabel bis 50mm²

Frage vom 28. 05. 2019

Wie groß ist der Durchmesser der Anschlussöse?

Die Öse hat einen Durchmesser von 8mm.

Antwort vom 03. 06. 2019

Frage vom 05. 02. 2018

Wie stark muss das Kabel mindestens sein damit dieser Kabelschuh passt?

Das Kabel muß wenigstens 35mm² haben damit der Kabelschuh hält.

Antwort vom 06. 02. 2018


Novitec MegaPulse Batterie-Desulfatierer 12V

Frage zum Produkt Novitec MegaPulse Batterie-Desulfatierer 12V

Frage vom 06. 01. 2023

Gute Tag, wie kann ich mir das Vorstellen? Megapulse! Wird durch einen Hochstromimpuls größer 100V dort auf die Batterie gegeben? Wie schaut das mit SMD elektronik aus? Wenn meine Battrie hochohmig ist kann ich doch nur die Spannung erhöhen damit ich den Wiederstand überwinden kann, oder kann man durch kräftige Pulse mit viel Amper die Batterie wieder auf den Weg bringen? Das würde für mich heißen das die Batterie wider ihre Ladung verliert. Ich habe einige Batterien bei mir im einsatz und es würde sich für mich lohnen, damit ich Sie länger benutzen kann. Ich würde mich über eine Antwort ihrerseits freuen. Mit freundlichen Grüßen Frank Lüling

Bei jeder Entladung entstehen in Blei-Akkus Kristalle aus Bleisulfat. Diese Kristalle werden im normalen Betrieb bei der Ladung der Batterie wieder aufgelöst, wachsen jedoch unter ungünstigen Umständen mit der Zeit, da das Volumen stärker wächst als die Oberfläche. nDie Geräte erzeugen einen sehr hochfrequenten Nadelimpuls (es wirkt die erste harmonische Oberschwingung eines 8kHz Rechtecksignals), der für die Bordelektrik unschädlich ist, da er sich nicht weit ausbreiten kann. Durch diese Impulse werden die Bleisulfat-Kristalle zum Schwingen angeregt. Bei einer bestimmten Größe geraten die Kristalle in Resonanz und zerbrechen in kleinere Kristalle, die dann im normalen Ladevorgang wieder aufgelöst werden können.nNach meiner praktischen Erfahrung verlängern die Geräte die Lebensdauer neuer Batterien, wenn an jede einzelne Batterie ein Gerät direkt und dauerhaft angeschlossen wird. Die Wiederbelebung stark sulfatierter Batterien (die Kristalle sind zu groß um in Resonanz zu geraten) funktioniert nicht immer.

Antwort vom 06. 01. 2023

Frage vom 04. 10. 2017

Guten Tag, in unserem Boot sind vier 12V 145Ah Batterien (normale Starter-Batterien), -benötigt man für jede Batterie einen Desulfatierer? -bleibt der Desulfatierer dauerhaft installiert? -wir haben das Boot gerade erst übernommen, als eine der ersten \"Amtshandlungen\" habe ich das Batteriewasser überprüft und mußte je Batterie 5l Wasser nachfüllen. Der subjektive Eindruck ist, die Akkus bauen auch nach tagelanger Ladung schnell ab. Hilft der Desulfatierer auch bei dieser Historie?

Sie sollten pro Batterie einen Megapulse vorsehen, das Signal pflanzt sich in den dicken Batteriekabeln nicht gut fort. Bei der Historie schätze ich den Erfolg des Desulfatierers als sehr begrenzt ein.

Antwort vom 05. 10. 2017


Back to Top