Alle Fragen und Antworten


Frage zum Produkt

Frage vom 09. 02. 2021

Kann ich das Panel auch mit einer 6 A Sicherung bekommen?

Das ist problemlos möglich, bitte geben Sie dies im Kommentarfeld Ihrer Bestellung an.

Antwort vom 09. 02. 2021

Frage vom 04. 04. 2019

Ist dieser Artikel auch mit Holländischer- oder Enlischer Beschiftung verfugbar?

Entgegen dem Foto ist der Artikel derzeit nur mit englischer Beschriftung erhältlich.

Antwort vom 05. 04. 2019


Air Breeze Marine Windgenerator

Frage zum Produkt Air Breeze Marine Windgenerator

Frage vom 01. 09. 2022

Hallo, wird die Anlage direkt an die Batterie angeschlossen? oder braucht man noch ein Ladegäret?

Der Laderegler ist integriert, das Gerät wird direkt an die Batterie angeschlossen.

Antwort vom 01. 09. 2022


BOS LE300 Lithium Erweiterungsbatterie

Frage zum Produkt BOS LE300 Lithium Erweiterungsbatterie

Frage vom 01. 07. 2022

Hallo, ich habe in meinem Setup bisher 2 LE300 Module installiert und würde diese gerne um 2 weitere auf 4 aufstocken. Was muss ich beachten, wenn ich 2 weitere Module installiere, müssen diese programmiert werden, um sich ideal zu ergänzen, oder hänge ich die 2 weiteren Module einfach parallel dazu?

Die beiden weiteren Module können Sie einfach parallel dazuschalten.

Antwort vom 04. 07. 2022

Frage vom 08. 09. 2021

Müssen die Module stehend montiert werden, oder kann ich sie auch liegend bzw. schräg montieren?

Die BOS-Module dürfen auch liegend bzw. schräg montiert werden.

Antwort vom 10. 09. 2021


BOS LE300 Lithium Erweiterungsbatterie 2er Block

Frage zum Produkt BOS LE300 Lithium Erweiterungsbatterie 2er Block

Frage vom 12. 02. 2022

Hallo, gibt es die Möglichkeit den Zustand der LE300 über das Smartphone abzulesen? Danke

Nein, die LE300 hat keine derartige Schnittstelle.

Antwort vom 14. 02. 2022


BOS LE300 Lithium Erweiterungsbatterie 6er Block

Frage zum Produkt BOS LE300 Lithium Erweiterungsbatterie 6er Block

Frage vom 28. 04. 2023

Ich habe auf meiner Yacht mit 4 x 220Ah Gelakkus verbaut die auf 24 V geschaltet sind. ( Also 2 x 220 Ah bei 24 V ) Diese gilt es altershalber zu ersetzten. Wäre es Sinnvoll 2 x 220 Ah Gelakkus sowie 2 Einheiten LE300 zu verbauen ? Können die LE300 auf 24 V ebenso einfach dazwischen geschaltet und betrieben werden ?

Die BOS LE300 können leider nicht in 24V-Systemen genutzt werden.

Antwort vom 28. 04. 2023


BOS LE300 Lithium Erweiterungsbatterie, Einzelblock

Frage zum Produkt BOS LE300 Lithium Erweiterungsbatterie, Einzelblock

Frage vom 16. 08. 2021

Hallo, ich bin schon ziemlich weit überzeugt von dem LE 300 , eine Frage habe ich noch: die Servicebatterie auf meinem Boot ist eine 220 Ah Gel. (Daneben gibt es noch eine 88 Ah Nassbatterie als Starterbatt. ) Es gibt ein Solarpanel 100W. Mein Batteriemonitor zeigt mir nur sehr sehr selten mal einen Verbrauch von mehr als 20 Ah an. D.h. mit einem LE300 würde ich wohl ganz gut auskommen, der würde die allermeisten Zyklen übernehmen. Dann brauche ich doch auch nur ein Modul, oder ? Der Empfehlung nach müssten es aber zwei sein. Gibt es da noch einen Aspekt, den ich nicht bedacht habe ?

Bei Ihrer speziellen Nutzungsweise genügt ein Modul.

Antwort vom 17. 08. 2021

Frage vom 21. 02. 2020

Ich interessiere mich für 2 Einheiten LE300 für meine Yacht mit 2x 100Ah Bleiakkus. Ihr Angebot für ein Paar ist teurer als 2 Einzelne. Gibt es dafür einen Grund? Benötige ich spezielle Befestigungselemente oder kann man die auch einfach festschrauben?

Sie können problemlos zwei einzelne Einheiten nutzen. Das Paar ist vernetzt und programmiert, seine Gesamtkapazität über einen analogen Spannungsausgang (0-10V) darzustellen.\nSpezielle Befestigungselemente werden nicht benötigt.

Antwort vom 24. 02. 2020


Banner Buffalo Bull HD 640 35, 12V 140Ah 760A (EN)

Frage zum Produkt Banner Buffalo Bull HD 640 35, 12V 140Ah 760A (EN)

Frage vom 17. 07. 2017

Wie ist die Ladespannung für die Erhaltungsladung?

Die Erhaltungsladespannung beträgt 13,8V.

Antwort vom 17. 07. 2017


Blue Sea Batteriehauptschalter zweipolig m. Notstart, 2 x 300A

Frage zum Produkt Blue Sea Batteriehauptschalter zweipolig m. Notstart, 2 x 300A

Frage vom 13. 11. 2017

Welchen Durchmesser der Kabelschuhe brauche ich bei diesem Schalter? (M8 oder M10?)

Der Schalter hat M10-Bolzen.

Antwort vom 15. 11. 2017


Blue Sea Batteriehauptschalter zweipolig, 2 x 300A Dauerlast, schwarz

Frage zum Produkt Blue Sea Batteriehauptschalter zweipolig, 2 x 300A Dauerlast, schwarz

Frage vom 24. 10. 2019

Welchen Durchmesser haben die Anschlüsse ?

9,3mm (M10)

Antwort vom 25. 10. 2019


DOMETIC Ladegerät MCA 1225: 12V 25A

Frage zum Produkt DOMETIC Ladegerät MCA 1225: 12V 25A

Frage vom 19. 12. 2022

Ich habe in meinem Reisemobil zwei LiFePo4 Batterien parallel miteinander verbunden, um die Kapazität zu erhöhen. Sie dienen als Aufbaubatterien - eine Starterbatterie gibt es zusätzlich noch. Würde zur Ladung der Aufbaubatterien bei Benutzung dieses Laders dann "nur" ein Ladeausgang verwendet werden oder können beide Ladeausgänge (zum jeweiligen Pluspol der Batterie) genutzt werden? Wie würde sich hier die Ladestrom einpegeln?

Das Gerät ist nicht zur Ladung von LiFePo-Akkus geeignet. Ich empfehle die Victron Energy Bluesmart IP22 Geräte als Alternative. Zwei parallel geschaltete Batterien sind, elektrisch gesehen, eine Batterie. Sie können einen oder zwei Ausgänge des Ladegeräts benutzen, es macht keinerlei Unterschied.

Antwort vom 19. 12. 2022


DOMETIC Ladegerät MCA 1235: 12V 35A

Frage zum Produkt DOMETIC Ladegerät MCA 1235: 12V 35A

Frage vom 09. 10. 2017

Können an diesem Ladegerät Batterien unterschiedlicher Technologie angeschlossen werden? Also 2x AGM als Verbraucher und 1x Blei-Säure geschlossen als Starterbatterie am \"Hilfsausgang\"?

Der Ausgang für die Starterbatterie lädt mit 13,8V und 2A. Damit ist es problemlos möglich eine Naßbatterie als Starterbatterie und eine AGM-Verbraucherbatteriebank zu laden.

Antwort vom 10. 10. 2017


ENO Gasherd Gascogne 2-Flammig mit Grill

Frage zum Produkt ENO Gasherd Gascogne 2-Flammig mit Grill

Frage vom 18. 08. 2022

Hat díeser Herd eine Wohnmobilzulassung?

Nein, hat er nicht.

Antwort vom 29. 08. 2022


Einbaukocher Hydra

Frage zum Produkt Einbaukocher Hydra

Frage vom 23. 06. 2021

Hat dieses Kochfeld eine Zulassung für Wohnmobile?

Nein, hat es nicht. Derzeit haben nur die Modelle "Flush" die nötige Zulassung.

Antwort vom 05. 07. 2021


Einbaukocher Hydra, man. Zündung

Frage zum Produkt Einbaukocher Hydra, man. Zündung

Frage vom 01. 02. 2021

Ist dieser Kocher auch für die Nutzung in Wohnmobilen zugelassen?

Der Kocher entspricht der Norm für Gasanlagen auf Wasserfahrzeugen. Die Norm für Landfahrzeuge ist in allen Punkten weniger streng, hat aber eine andere Nummer. Viele Gasprüfer verweigern die Abnahme in Straßenfahrzeugen.

Antwort vom 02. 02. 2021


Einbaukocher Kos

Frage zum Produkt Einbaukocher Kos

Frage vom 19. 01. 2021

Welche Topf Pfannengröße ist denn maximal zu empfehlen für den Kos- und den Hydrakocher?

Bei beiden auf der großen Flamme ca. 26 cm Durchmesser, auf der/n kleine/n Flammen ca. 14-16 cm Durchmesser. Bei Hydra kann man auch eine 28 cm Pfanne auf die große Flamme stellen, dann ist allerdings die kleine Flamme fast nicht mehr nutzbar. Nutzt man bei Kos nur die große und eine kleine Flamme, passt auf letztere auch ein 18-20 cm Topf.\n\n

Antwort vom 21. 01. 2021

Frage vom 07. 02. 2020

Gasverbrauch 1 kW und 1,75 KW Brenner

1kW: ca. 73g/h\n1,75kW: ca. 127g/h\n2,5kw: ca. 182g/h\n

Antwort vom 07. 02. 2020


Einbaukocher Kos, el. Zündung

Frage zum Produkt Einbaukocher Kos, el. Zündung

Frage vom 07. 02. 2021

Wie befestigt man den Deckel auf dem Herd?

Der Deckel wird hinter dem Herd auf die Arbeitsfläche geschraubt.

Antwort vom 09. 02. 2021


Force10 Gasherd 2-flammig

Frage zum Produkt Force10 Gasherd 2-flammig

Frage vom 19. 06. 2018

Wo ist die Batterie für die elektronische Zündung beim 2-flammigen Force10 Gasherd?

Die Batterie ist auf der rechten Seite des Herds unter der Tür.

Antwort vom 19. 06. 2018


Force10 Gasherd 2-flammig, European Compact

Frage zum Produkt Force10 Gasherd 2-flammig, European Compact

Frage vom 22. 12. 2021

Ich interessiere mich für diesen Ofen. Wann könnte er wieder verfügbar sein?

Derzeit ist die Liefersituation völlig unübersehbar. Wir rechnen mit einer Verbesserung ab ca. März 2022

Antwort vom 22. 12. 2021


Force10 Gasherd 3-flammig

Frage zum Produkt Force10 Gasherd 3-flammig

Frage vom 02. 04. 2023

Guten Tag, ist die Bedienung wie ein normaler Gasbackofen oder muss man auf irgendetwas extra achten? Ist die endtemperatur ersichtlich? Ist der innenraum beleuchtet? Beste Grüße

Der Backofen hat eine Thermostatsteuerung, Sie wählen die gewünschte Temperatur wie an Haushaltsgeräten üblich. Eine Innenraumbeleuchtung ist nicht vorhanden.

Antwort vom 03. 04. 2023


Fox Solarregler FOX-062 12/24V 6A

Frage zum Produkt Fox Solarregler FOX-062 12/24V 6A

Frage vom 27. 04. 2018

Verstehe ich das richtig, das wenn ich diesen Laderegler in Kombination mit einem Solarmodul in eine 12V ausgangsbuchse (z. B. in meinem Auto) einstecke, dieser als Eingang fungiert und damit die Batterie aufladen kann?

Das ist korrekt, wenn die Buchse in Ihrem Auto auch bei abgeschalteter Zündung funktioniert.

Antwort vom 27. 04. 2018


Fullriver AGM Batterie DC115-12A 12V 115Ah

Frage zum Produkt Fullriver AGM Batterie DC115-12A 12V 115Ah

Frage vom 05. 04. 2019

Hallo, kann diese Batterie am Sterling Power Lichtmaschinen-Batterielader betrieben werden? Welche Einstellung ist hier zu wählen? AGM Europe? Vielen Dank!

Ja, das ist problemlos möglich, die Einstellung AGM Europe ist richtig.

Antwort vom 05. 04. 2019


Back to Top